Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

10 Beiträge gefunden
Artikel Führungskompetenz Nahbarkeit © Look Aod 27/Adobe Stock
Führungskompetenz Nahbarkeit

Kannst du Beziehung?

Im agilen, effizienzorientierten, schnellen Getriebe heutiger Unternehmen geht sie oft unter: Beziehungspflege. An die Stelle echter Begegnungen ist vielerorts eine neue Sachlichkeit getreten. Dabei sind gute Beziehungen das Schmieröl für den Erfolg eines jeden Mitarbeiters, eines jeden Teams und des gesamten Unternehmens. Höchste Zeit also zur Besinnung: Wie lässt sich Beziehungsfähigkeit (wieder) erlernen? zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wann macht Arbeit Spaß, und kann man den Spaßfaktor beeinflussen? Wann ist es für mehr Zufriedenheit bei der Arbeit sinnvoll und erlaubt, sich abzugrenzen und 'Nein' zu sagen? Und wie gelingt es, sich auf die wirklich wesentlichen Dinge zu konzentrieren und seine Arbeit dadurch positiv zu erleben? Antworten auf diese Fragen bieten vier neue Bücher zum Thema Arbeitszufriedenheit. zum Artikel
Artikel Serie Management-Vordenker
Serie Management-Vordenker

Thomas Friedman: 'Die Welt ist flach'

Die Globalisierung ist das Prinzip, das die ganze Welt ordnet, findet Management-Vordenker Thomas Friedman und sieht in dieser Tatsache nur Vorteile. In seinen Forschungsarbeiten zählte der Journalist jahrelang die Vorteile der weltumspannenden Märkte auf, doch sein neuestes Buch enthält eine Warnung: Das 'Zeitalter der Energie' erfordere ein Umdenken. zum Artikel
Artikel Serie Management-Vordenker
Serie Management-Vordenker

Howard Gardner: Abschied vom IQ

Intelligenz ist kognitive Intelligenz. Mit dieser Definition arbeitete die Wissenschaft jahrelang; auf dieser Annahme basiert die Messung des Intelligenzquotienten. Doch die Gleichung greift viel zu kurz, meint Harvard-Professor Howard Gardner. Er hat das Konzept der multiplen Intelligenzen entwickelt und erläutert, wie Unternehmen diesen Ansatz nutzen können. zum Artikel
Artikel Daniel Goleman
Lange wurde in der Wirtschaft so getan, als sei Herzensbildung eher Sache der Sekretärin als des Chefs. Die Idee, dass emotionale Intelligenz ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte ist, fand erst spät Eingang ins Management-Denken. Dafür aber umso nachhaltiger - was vor allem den populärwissenschaftlichen Thesen Daniel Golemans zu verdanken ist. Diese Thesen beleuchtet der aktuelle Teil unserer Serie Management-Vordenker. zum Artikel
Artikel Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz

Mehr Gefühl im Management

Emotionale Intelligenz ist in aller Munde. Doch viele verstehen den Begriff falsch, setzen ihn mit Gefühlsduselei gleich. Was steckt wirklich hinter dem Schlagwort der emotionalen Intelligenz? Warum wird das Thema so kontrovers diskutiert? Und kann emotionale Intelligenz trainiert werden? managerSeminare hat nachgefragt. zum Artikel
Artikel Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz

Das Hay-Beratungskonzept

Daniel Goleman hat mit seinem Buch Emotionale Intelligenz nicht nur einen Weltbestseller geschrieben, sondern auch einen Begriff geschaffen, der in der Weiterbildung zu einem Standardbegriff geworden ist. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Wie läßt sich Emotionale Intelligenz trainieren? Goleman hat Trainingskonzepte erarbeitet, die exklusiv über die Unternehmensberatung Hay vermarktet werden. zum Artikel
Artikel Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz

Test für die Personalauswahl

Was nützt der fachlich versierte Vertriebsmitarbeiter, der nicht in der Lage ist, auf andere Menschen offen zuzugehen oder ein Verwaltungsleiter, der alle Vorgänge hervorragend beherrscht, aber sein Team nicht führen und motivieren kann? Für die Personalauswahl stellt sich die Frage: Wie kann Emotionale Intelligenz in Einstellungsgesprächen erfasst werden? Die Personalberatung Lübeck & Steinert GmbH verwendet eine Systematik, die auf der Methode der standardisierten Interviewtechnik basiert. zum Artikel
Artikel Seminarreportage
Seminarreportage

Nochmal mit Gefühl

Daniel Goleman ist zum Guru eines neuen Führungsstils geworden: E.Q. statt I.Q. lautet die Erfolgsformel des Psychologie-Redakteurs der New York Times. Die emotionalen Fähigkeiten seien für Führungskräfte ebenso wichtig wie ein kühler Kopf. Wer kein intaktes Gefühlsleben habe, dem helfe auch der beste Intellekt nichts. Die Unternehmensberatung Lufthansa Consulting versuchte als erste, den E.Q. von Führungskräften zu schulen. Das Pilotseminar wurde zur Bruchlandung. zum Artikel
Artikel Die jungen Milden
Die jungen Milden

Erfolgskonzept Sozialkompetenz

Sozialkompetenz heißt die Vokabel für ein Bündel aus Fähigkeiten und Tugenden, die eine moderne Führungskraft heute mitbringen muß. Doch der Begriff ist bis heute nicht mehr als eine undifferenzierte Forderung. Noch sind Psychologen und Personalverantwortliche auf der Suche nach einem objektiven Bewertungsraster. Dazu müßten sie sich erst einmal einigen, was sie wie bewerten wollen. zum Artikel
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